Grundsatzfragen
Die neue Version uniLIME xf wartet ja mit vielen innovativen Verbesserungen auf, so zum Beispiel einer besonders effizienten Benutzerführung, mehr dazu hier. Nun ist diese Benutzerführung natürlich ein bisschen anders als gewohnt und damit durchaus erklärungsbedürftig. Ein Teil im Unternehmen (namentlich der Vertrieb) ist der Ansicht, dass man dadurch neue potenzielle Kunden verwirren oder sogar abschrecken könnte. Andere (Entwicklung/Geschäftsführung) hingegen meinen, dass jeder Anwender nach einer kurzen Einführung und etwas Einarbeitungszeit die Vorteile der neuen Benutzerführung schätzen und nicht mehr missen möchte.
Wer hat nun Recht? Schwer zu sagen, vielleicht jeder auf seine eigene Art? Aber zum Glück gibt es hier eine einfache Lösung, um alle Seiten zufrieden zu stellen. In uniLIME xf wird ein "Einsteigermodus" mit einem einzigen Häkchen aktiviert, wodurch sich das System weitgehend wie andere Windows-Anwendungen verhält. Sobald der Benutzer dazu bereit ist, stellt er auf den "Erfahrungsmodus" um und kann sofort die optimierten Funktionen nützen. So hat jeder etwas davon.
Ähnliche Fragen stellen sich aber auch auf "höherer" Ebene im Unternehmen, besonders bei strategischen Entscheidungen. Also ob man sich an erfolgreichen vergleichbaren Unternehmen der gleichen oder ähnlichen Branche orientieren soll - Stichwort "benchmarking". Oder aber als "Mut zur Nische" davon ganz abweichende Strategien zu fahren, wie es in unserem Fall durchaus vorkommt.
Leider sind diese Fragen deutlich schwieriger zu lösen als die Sache mit der Benutzerführung in uniLIME xf. Letztendlich wird man auch nie wissen, ob die getroffene Entscheidung richtig war oder die Alternative ein besseres Ergebnis erzielt hätte. Schade, dass nicht alles so einfach wie in guter Software ist, wo man mit einem einzigen Häkchen in wenigen Sekunden alles umstellen kann ...